Will­kom­men bei dir: Der 7Mind Pod­cast

Für alle, die mehr Acht­sam­keit und Gelas­sen­heit in ihr Leben brin­gen möch­ten.

Acht­sam­keit heißt, bewusst und ent­spannt im Hier und Jetzt zu leben. Im 7Mind Pod­cast zeigen wir dir, wie sich Acht­sam­keit im Alltag umset­zen lässt, egal ob im Beruf, in der Fami­lie oder in deinem ganz per­sön­li­chen Alltag. Dafür haben wir uns tat­kräf­tige Unter­stüt­zung geholt: Gemein­sam mit dem Psy­cho­lo­gen und Mode­ra­tor René Träder lie­fern wir dir wöchent­lich Impulse und Denk­an­stöße, wie du im schnell­le­bi­gen, stres­si­gen Alltag die Stopp­taste drü­cken kannst. Mal mit hand­fes­ten Tipps aus Wis­sen­schaft und Psy­cho­lo­gie, mal mit Augen­zwin­kern und Kon­fetti. Moderne Acht­sam­keit, mitten aus Berlin und mitten im Leben!

Abon­niere und bewerte den Pod­cast bei iTunes, Spo­tify oder Deezer, hin­ter­lasse uns ein Kom­men­tar bei Sound­cloud und YouTube, oder schi­cke dein Feed­back direkt an podcast@​7​mind.​de.

Viel Spaß beim Hören!


  • #16 Flexibel bleiben mit achtsamer Zielsetzung

    Wie steht es um deine Pläne für dieses Jahr? Hast du schon den ersten Schritt gemacht oder hat der Alltag deine Neu­jahrs-Moti­va­tion schon wieder geschluckt? René unter­stützt dich mit sieben Impul­sen auf dem Weg zu deinem nächs­ten Vor­ha­ben. Mit­hilfe inne­rer Fle­xi­bi­li­tät, neuer Per­spek­ti­ven und einer ehr­li­chen Selbst­ein­schät­zung.

    Werfe einen Blick in die Arbeits­welt von morgen: Span­nende Vor­träge, Spea­ker und Work­shops erwar­ten dich vom 10.-12.06. auf der dies­jäh­ri­gen MIND Con­fe­rence. Als Hörer vom 7Mind Pod­cast erhältst du 20% Rabatt auf alle Tickets! Ein­fach bei der Anmel­dung den Code: MIND20 im Kom­men­tar­feld ein­ge­ben. Die Early-Bird Tickets sind noch bis Ende Februar erhält­lich.

    Noch mehr span­nende Hin­ter­gründe zum Thema Acht­sam­keit fin­dest du auch im 7Mind Maga­zin und bei René Träder.

    Teile deine Erfah­run­gen und dis­ku­tiere mit ande­ren in unse­rer Com­mu­nity zu 7Mind und zum Pod­cast.

  • #15 Unsicher? So lernst du, auf andere Menschen zuzugehen!

    Wir sind den ganzen Tag online und stän­dig mit ande­ren Men­schen in Kon­takt. Echte soziale Inter­ak­tio­nen finden dafür sel­te­ner statt. Denn wenn wir uns nicht hinter dem Smart­phone ver­ste­cken, wirkt die Angst vor Ableh­nung plötz­lich ganz real. Haben wir ver­lernt, mit den Reak­tio­nen ande­rer umzu­ge­hen? Wir geben dir vier Impulse an die Hand, mit denen du Unsi­cher­hei­ten über­win­dest und ver­trau­ens­voll auf andere zugehst. 

    Noch mehr span­nende Hin­ter­gründe zum Thema Acht­sam­keit fin­dest du auch im7Mind Maga­zin und bei René Träder!
    Teile deine Erfah­run­gen und dis­ku­tiere mit ande­ren in unse­rer Com­mu­nity zu 7Mind und zum Pod­cast.

    Dein täg­li­ches Acht­sam­keits­trai­ning mit der 7Mind-App, jetzt kos­ten­los star­ten im App Store oder bei Google Play.

  • Anna Hahner: "Grenzen entstehen im Kopf!"

    Mit 17 Jahren haben die Zwil­linge Lisa und Anna Hahner ihre ersten Lauf­schritte“ gemacht, heute feiern sie inter­na­tio­nale Erfolge mit ihrer Lei­den­schaft für den Mara­thon­lauf. Im zwei­ten Teil unse­res Inter­views erfährst du, wie Anna Hahner mit kör­per­li­chen Grenz­er­fah­run­gen umgeht, wie man Moti­va­tion fürs Laufen findet und wie sie Medi­ta­tion und Acht­sam­keit in ihr Leben und das täg­li­che Trai­ning inte­griert.

    Alles über Anna und Lisa Hahner erfährst du auf ihrer Web­site.

    Eigens für 7Mind hat Sport­psy­cho­loge Prof. Dr. Darko Jekauc ein Acht­sam­keits­pro­gramm spe­zi­ell für Ath­le­ten ent­wi­ckelt – in alltags­taug­li­chen 7-​Minu­ten-​Ein­hei­ten, die sich leicht in die Trai­nings­rou­tine inte­grie­ren lassen. Hier geht’s direkt zur App.

    Für Per­so­nal Trai­ner, Instruc­tor oder Ver­eins-​Coaches bietet 7Mind außer­dem 3 Monate freien Zugang zu allen Medi­ta­tio­nen im Bereich 7Mind Sport. Jetzt unver­bind­lich regis­trie­ren.

  • #14 So schaffst du die berufliche Neuorientierung

    Was brauchst du, um Freude und Sinn bei der Arbeit zu emp­fin­den? Wenn du das Gefühl hast, dass es an der Zeit ist, deine beruf­li­che Situa­tion zu hin­ter­fra­gen oder sogar neu zu gestal­ten, haben wir prak­ti­sche Tipps für dich, wie du die Neu­ori­en­tie­rung schaffst. Dabei unter­stüt­zen dich nicht nur Robbie Wil­liams und ein Stein­zeit­mensch, son­dern auch deine Per­sön­lich­keit und das Wissen um den eige­nen Arbeits­typ.

    Noch mehr span­nende Hin­ter­gründe zum Thema Acht­sam­keit fin­dest du auch im 7Mind Maga­zin und bei René Träder!

    Teile deine Erfah­run­gen und dis­ku­tiere mit ande­ren in unse­rer Com­mu­nity zu 7Mind und zum Pod­cast.

  • 7 Fragen an Marathonläuferin Anna Hahner

    Mit 17 Jahren haben die Zwil­linge Lisa und Anna Hahner ihre ersten Lauf­schritte“ gemacht. Das ist bereits zehn Jahre her, damals wurden sie durch einen Vor­trag von Joey Kelly dazu inspi­riert, die Lauf­schuhe zu schnü­ren. Heute feiern sie inter­na­tio­nale Erfolge mit ihrer Fas­zi­na­tion für den Mara­thon­lauf. René hat mit Anna in Neu­see­land tele­fo­niert, die dort gerade im Trai­nings­camp schwitzt. Im ersten Teil unse­res Inter­views erfährst du, was Acht­sam­keit für Anna bedeu­tet und wieso sie gerne den Papst auf ein Bier tref­fen würde!

    Alles über Anna und Lisa Hahner erfährst du hier.

    Eigens für 7Mind hat Sport­psy­cho­loge Prof. Dr. Darko Jekauc ein Acht­sam­keits­pro­gramm spe­zi­ell für Ath­le­ten ent­wi­ckelt – in all­tags­taug­li­chen 7-​Minu­ten-​Ein­hei­ten. Jetzt direkt in der App frei­schal­ten.

    Für Per­so­nal Trai­ner, Instruc­tor oder Ver­eins-​Coaches bietet 7Mind außer­dem 3 Monate freien Zugang zu allen Medi­ta­tio­nen im Bereich 7Mind Sport. Hier unver­bind­lich regis­trie­ren.

  • #13 Gelassenheit lernen mit dem Au-Ja-Prinzip

    Eigene Fehler und Pannen können wir uns nur schwer ver­zei­hen. Gemein­sam mit René wollen wir dir diese Woche helfen, die Dra­ma­tik aus pein­li­chen Situa­tio­nen zu nehmen. So siehst du die Dinge nicht nur locke­rer, son­dern lernst auch, dem Leben mit mehr Leich­tig­keit und Gelas­sen­heit zu begeg­nen. Außer­dem erfährst du, was es mit dem Au-Ja-Prin­zip auf sich hat und wie du mit Humor sogar die Gesund­heit stär­ken kannst.

    Noch mehr span­nende Hin­ter­gründe zum Thema Acht­sam­keit fin­dest du auch im 7Mind Maga­zin und auf der Web­site von René Träder!

    Teile deine Erfah­run­gen und dis­ku­tiere mit ande­ren in unse­rer Com­mu­nity zu 7Mind und zum Pod­cast.

  • #12 Finde den Mut, neue Wege zu gehen

    Unbe­kannte Erfah­run­gen sind oft mit vielen Fra­ge­zei­chen ver­se­hen und gerade des­halb angst­be­setzt. Was, wenn ich ver­sage? Gemein­sam mit René möch­ten wir dich dazu inspi­rie­ren, mutige Schritte zu gehen und die Dinge ein­fach mal anzu­pa­cken. Mit Impul­sen, die dich nicht nur aus der eige­nen Bequem­lich­keit locken, son­dern auch für zukünf­tige Vor­ha­ben moti­vie­ren. Denn nur wer sich traut, Fehler zu machen, kann sich wei­ter­ent­wi­ckeln!

    Noch mehr span­nende Hin­ter­gründe zum Thema Acht­sam­keit fin­dest du auch im 7Mind Maga­zin und auf http://​rene​tra​eder​.de!
    Teile deine Erfah­run­gen und dis­ku­tiere mit ande­ren in unse­rer Com­mu­nity zu 7Mind und zum Pod­cast.

  • #11 Achtsamkeits-Challenge: Eine Woche im Zeichen der Freude

    Keine Angst, es ist weder Weih­nach­ten, noch Valen­tins­tag oder ein ande­rer Anlass, an dem du dich ver­pflich­tet fühlen musst, ande­ren etwas zu schen­ken. Statt­des­sen wollen wir dich in dieser Woche auf­for­dern, ande­ren ganz uner­war­tet eine Freude zu machen. Ver­teile in den nächs­ten sieben Tagen sieben uner­war­tete Net­tig­kei­ten in deinem Umfeld. Gemein­sam mit René lie­fern wir dir Inspi­ra­tion, wie du kleine Glücks­in­seln im Alltag schaf­fen kannst – Mit einer Hand voll Freu­den­kon­fetti und einer geschärf­ten Wahr­neh­mung für dich und die Bedürf­nisse ande­rer. Viel Spaß!

    Alle Ideen kannst du im 7Mind Maga­zin nach­le­sen.

    Bist du noch auf der Suche nach einem Moti­va­tions-Kick für 2018? Der 7Mind-Planer hilft dir her­aus­zu­fin­den, wie du deine Ziele erreichst und dich lang­fris­tig für neue Vor­ha­ben moti­vierst. Jetzt hier bestel­len und fast 30% sparen!

    Mehr zum Thema Acht­sam­keit fin­dest du auch auf http://​rene​tra​eder​.de!
    Teile deine Erfah­run­gen und dis­ku­tiere mit ande­ren in unse­rer Com­mu­nity zu 7Mind und zum Pod­cast.

  • #10 Manage dich selbst, nicht deine Zeit

    Das Jahr hat gerade erst begon­nen und dir wächst schon wieder alles über den Kopf? Was jetzt hilft, ist gutes Selbst­ma­nage­ment mit einer klaren Prio­ri­tä­ten­set­zung. Was ist wich­tig? Was stresst mich? Was kann ich abge­ben? René erklärt dir, warum es sich lohnt, weni­ger seinen Tag als sich selbst zu mana­gen und zeigt dir einen ein­fa­chen Trick, wie du deine Zeit effek­tiv und erfolg­reich für dich nutzen kannst.

    Mehr zum Impuls fin­dest du immer auch im Maga­zin: http://​www​.7mind​.de/​m​a​gazin und auf http://​www​.rene​tra​eder​.de!
    Teile deine Erfah­run­gen und dis­ku­tiere mit ande­ren in unse­rer Com­mu­nity zu 7Mind und zum Pod­cast: http://​www​.face​book​.com/​g​r​o​u​p​s​/​3​0​5​3​8​7​9​7​9​9​39302

  • #Interview: 7 Fragen an Tobias Esch

    Tobias Esch ist Experte im Bereich der Mind-Body Medi­zin, war bereits Gast­pro­fes­sor an der Har­vard Uni­ver­si­tät und ist wis­sen­schaft­li­cher Beirat von 7Mind. René hat ihn an seinem Arbeits­platz, der Uni­ver­si­tät Witten/​Herdecke, getrof­fen und sieben spon­tane Fragen gestellt. Im ersten Teil unse­res Inter­views erfährst du, wie Tobias Esch Acht­sam­keit in seinen Alltag inte­griert, was Glück für ihn bedeu­tet und welche Erfah­rung sein Leben ganz beson­ders geprägt hat. Mehr zur Wis­sen­schaft hinter Medi­ta­tion und Acht­sam­keit erfährst du im zwei­ten Teil unse­res Inter­views. Viel Spaß beim Hören!

    Mehr span­nende Inhalte zum Thema Acht­sam­keit fin­dest du immer auch im Maga­zin: http://​www​.7mind​.de/​m​a​gazin und auf http://​www​.rene​tra​eder​.de!
    Teile deine Erfah­run­gen und dis­ku­tiere mit ande­ren in unse­rer Com­mu­nity zu 7Mind und zum Pod­cast: http://​www​.face​book​.com/​g​r​o​u​p​s​/​3​0​5​3​8​7​9​7​9​9​39302

Weitere Podcasts laden