Willkommen bei dir: Der 7Mind Podcast

Für alle, die mehr Achtsamkeit und Gelassenheit in ihr Leben bringen möchten.

Achtsamkeit heißt, bewusst und entspannt im Hier und Jetzt zu leben. Im 7Mind Podcast zeigen wir dir, wie sich Achtsamkeit im Alltag umsetzen lässt, egal ob im Beruf, in der Familie oder in deinem ganz persönlichen Alltag. Dafür haben wir uns tatkräftige Unterstützung geholt: Gemeinsam mit dem Psychologen und Moderator René Träder liefern wir dir wöchentlich Impulse und Denkanstöße, wie du im schnelllebigen, stressigen Alltag die Stopptaste drücken kannst. Mal mit handfesten Tipps aus Wissenschaft und Psychologie, mal mit Augenzwinkern und Konfetti. Moderne Achtsamkeit, mitten aus Berlin und mitten im Leben!

Abonniere und bewerte den Podcast bei iTunes oder Deezer, hinterlasse uns ein Kommentar bei Soundcloud und YouTube, oder schicke dein Feedback direkt an podcast@7mind.de.

Viel Spaß beim Hören!


  • #4 Die Kunst der Ruhe: So wichtig sind Auszeiten

    Wann hast du dir das letze Mal eine Auszeit genommen? Besonders in der Vorweihnachtszeit kann sich das Leben wie eine einzige To-Do Liste anfühlen. Shoppen, Freunde, Hobbys und der Beruf sind zwar wichtig für das Wohlbefinden, trotzdem kennst du vielleicht das Gefühl, wenn dir alles über den Kopf wächst und deine eigentlichen Bedürfnisse zu kurz kommen. Unser Tipp: Gönn dir, was dir gut tut! René liefert dir diese Woche kleine Inspirationen zum Abschalten und verrät, wie du das schlechte Gewissen auch mal über Bord wirfst.

  • #3 Die Evolution des Glücks: Was macht uns nachhaltig glücklich?

    Fast alle Menschen streben nach Glück. Trotzdem ist das Gefühl hochindividuell, denn jeder von uns hat ganz eigene Vorstellungen davon, was Glück eigentlich bedeutet. Trotzdem haben wir einen wichtigen Glücksfakor gemein, den wir euch gemeinsam mit René in diesem Podcast verraten. Vom Dalai Lama bis zur Hirnforschung – Wir gehen dem Prinzip des Glücks auf den Grund!

    Spannende Hintergrundinfos zum Thema erhältst du auch im 7Mind Magazin: www.7mind.de/magazin

  • #2 Zeitknappheit: Leid oder Lebensgefühl?

    Wir leben im Zeitalter der Beschleunigung und sind es vor allem gewohnt, dass die Dinge schnell und reibungslos funktionieren. Wir schaffen es gerade so, ein paar Tage lang auf den Paketboten zu warten aber zusätzliche Wartezeiten, ausgefallene Busse oder Schlangen an der Supermarktkasse fühlen sich an wie verschwendete Lebenszeit. Wie du genau diese Momente für dich nutzen kannst, verraten wir dir in unserem Impuls der Woche: Nutze Wartezeiten für dich!

    Mehr dazu findest du im 7Mind Magazin

  • #1 Das Gedankenkarussell stoppen!

    Ist der Mensch nur ein Tier, das zu viel nachdenkt? Schließlich kommen sie immer dann, wenn wir sie am wenigsten brauchen: kreisende Gedanken. Ob beim Einschlafen, Entspannen oder Meditieren, immerzu versuchen sie, uns aus dem Hier und Jetzt zu locken. Gedanken sind die Stars unter den lästigen Phänomenen des Geistes. Darum geben wir dir zum Auftakt unseres Podcasts 5 Tipps aus der Psychologie und dem Achtsamkeitstraining, wie du das Karussell anhältst und wieder einen klaren Kopf bekommst.

    Alle Tipps kannst du auch im Magazin nachlesen

  • #0 Willkommen bei dir: Das Intro

    Wer und was steckt hinter diesem Podcast? 7Mind und René Träder stellen sich vor und geben dir eine kleine Vorschau auf das, was dich in diesem Podcast erwarten wird. Viel Spaß beim Hören und ankommen.